3D-Druck / Prototyping in neuen Dimensionen

Durch die Investition in einen dritten 3D-Drucker erweitert Hombach sein Prototyping Angebot um „neue Dimensionen“ und Möglichkeiten.

Unser Firmenslogan „We perform different“ ist für Hombach auch Motto im Bereich 3D-Druck. Durch die Wahl der FDM-Technologie können wir auf bekannte und bewährte technisch hochwertige thermoplastische Werkstoffe zugreifen, die unseren Kunden seit Jahrzehnten durch das Thermoformen oder im Twin-Sheet-Formen bekannt sind. Darüber hinaus sind die Bauteile so 100% recyclingfähig und auch während der Herstellung entstehen keine weiteren Abfallstoffe oder es werden keine Chemikalien verwendet, die entsorgt werden müssen.

Der beheizte Bauraum und das maximale Druckvolumen von 700mm x 500mm x 400mm ermöglichen höchste Qualität auch für große Bauteile. Durch die hohe Präzision sind auch zusammengesetzte Bauteile für noch größere Geometrien problemlos möglich.

Die hohe Materialvielfalt ermöglicht dabei nicht nur Ansichts- oder Prüfmuster, sondern erlaubt die Herstellung von Funktionsbauteilen, aber auch Kleinserien. Dies gelingt insbesondere auch durch unseren Fokus auf technische Kunststoffe. ABS, ABS-PC, PC, sowie faserverstärkte Werkstoffe, aber auch flexible Materialien wie TPU und PP gehören zu unserem Standardportfolio. Darüber hinaus sind speziell brandgeschützte Materialien ebenso unsere Spezialität (z. B. zertifiziert nach UL 94 V-0 oder der EN45545), wie die Integration von anderen Werkstoffen (z. B. Inserts aus Metall).

Die von Hombach vor mehr als 30 Jahren entwickelte europäische Twin-Sheet Technologie eröffnet vielen Branchen auch heute noch bis dato unbekannte Möglichkeiten. Durch den großvolumigen 3D-Druck sind wir nun in der Lage ohne Werkzeuge Twin-Sheet Prototypen aus serienidentischem Material herzustellen, so dass sich unsere Kunden von Gewicht, Steifigkeit, Funktion und Präzision (vor der Investition in Werkzeuge) ein umfassendes Bild machen können und die Bauteile auch unter Serienbedingungen testen können.

Das breite Wertschöpfungsspektrum von Hombach holt unsere Kunden bereits in der Design- und Entwicklungsphase ab und bietet alle erforderlichen Zwischenschritte mit Lackierung, Baugruppenmontage inkl. Fremdkomponenten ALLES AUS EINER HAND.

www.hombach-kunststofftechnik.de – We perform different